Beschwerdeformular Ärztliche Versorgung Landkreis Dillingen

    Untertitel: Fügen Sie hier Text ein

    08/07/2023.

    Landratsamt möchte Beschwerden zur angespannten haus- und fachärztlichen Versorgung im Landkreis Dillingen bündeln

    Update Beschwerdeformular Ärztliche Versorgung und Psychotherapeutische Versorgung 

    Im Januar wurde aufgrund der angespannten haus- und fachärztlichen Versorgung im Landkreis Dillingen die Initiative ergriffen, die Beschwerden aus der Bevölkerung zu bündeln und bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) einzureichen. Zugehörige Pressemitteilung von 01.2023: https://landkreis-dillingen.de/index.php?id=9431,140 

    Das Formular zur „Fehlenden ärztlichen Versorgung“ wurde nun angepasst. Bürgerinnen und Bürger, die über längere Zeit ohne hausärztliche Betreuung sind oder wiederkehrende Probleme haben einen Facharzttermin zu bekommen, können das Formular nun erneut abgeben und auf dem Formular entsprechend „Folgebeschwerde“ ankreuzen. 

    Ebenso wurde der Bedarf nach einem Formular für die Meldung von unzureichender psychotherapeutischen Versorgung an uns herangetragen. Aus diesem Grund wird auf der Landkreishomepage ab Ende dieser Woche ein neues Formular zur „Fehlenden psychotherapeutischen Versorgung“ bereitgestellt. 

    Beide Formulare finden Sie im Anhang. 

     

     

     

     

    Beschwerdeformular für betroffene Bürgerinnen und Bürger

    Seit dem Jahr 2012 engagiert sich der Arbeitskreis „Ärztliche Versorgung“ der Gesundheitsregionplus am Landratsamt Dillingen a.d.Donau für die Verbesserung der medizinischen Versorgung im Landkreis Dillingen. Die Lage der ärztlichen Versorgung im Landkreis Dillingen a.d.Donau ist aber nach wie vor sehr angespannt. Der Landkreis Dillingen hat sich bereits mehrmals an bundes- und landespolitische Stellen gewandt und auf die ungünstige Bedarfsplanung hingewiesen. 

    Der Arbeitskreis „Ärztliche Versorgung“ der Gesundheitsregionplus hat nun beschlossen, dass vermehrt von Seiten der Patient*innen auf die sehr angespannte Versorgungslage hingewiesen werden muss. Die Beschwerden der Patient*innen werden gebündelt und die Kassenärztliche Vereinigung, die für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung zuständig ist, in regelmäßigen Abständen auf die sehr angespannte Versorgungslage hingewiesen, um aufgrund der Beschwerden eine Verbesserung einzufordern. 

    Bürgerinnen und Bürger erhalten das Beschwerdeformular in Arztpraxen, bei der Gemeindeverwaltung, können sich das Formular unter dem nachstehendem Link downloaden, oder im Infozentrum des Landratsamtes abholen. Das ausgefüllte Formular kann per Post oder E-Mail an folgende Kontaktdaten versendet werden:

    Landratsamt Dillingen a.d.Donau
    Gesundheitsregionplus
    Stichwort: Patientenbeschwerde
    Große Allee 24, 89407 Dillingen a.d.Donau
    E-Mail: beschwerde-arztsuche@landratsamt.dillingen.de 

     

     

     

    Hier gehts zum Beschwerdeformular: 

    TypDokument/DateinameDateigröße
    pdf Beschwerdeformular_fehlende psychotherapeutische VersorgungNeu.pdf 356,3 KB
    pdf Beschwerdeformular_Fehlende ärztliche VersorgungNEU.pdf 287,8 KB

    VOILA_REP_ID=C12576CE:00320044