1. Buggenhofen

Am Hahnenbach in einem Seitental der Kessel gelegen, liegt in dem kleinen Örtchen Buggenhofen die sehenswerte barocke Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Die Wallfahrt entstand durch die Verehrung des 'Gnadenbildes von Buggenhofen', einer Marienfigur, die 1471 auf wunderbare Weise an dieser Stelle aufgefunden wurde. Die Figur dürfte im frühen 15. Jahrhundert entstanden sein.
Der Kirchenraum in seiner jetzigen Gestalt wurde hauptsächlich in den Jahren 1674 bis 1680 von dem Baumeister Georg Danner aus Unterbissingen geschaffen. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche im Inneren neu gestaltet. Die farbenprächtigen Decken- und Wandgemälde stammen von dem genialen Maler Johann Baptist Enderle aus Donauwörth. Der Hauptaltar und die beiden Seitenaltäre sind Arbeiten von Franz Henle aus Utzmemmingen, die zahlreichen großen und kleinen Holzplastiken sind Werke des bedeutenden Bildhauers Johann Georg Bschorer aus Oberndorf.


VOILA_REP_ID=C12576CE:00320044