Rathaus heute geöffnet von:
08:00 - 12:00 Uhr
und 13:00 - 18:00 Uhr

Staatsstraße 2212, Warnhofen – Lutzingen; Startschuss für den Ausbau der St 2212 östlich von Unterliezheim

19. Feb. 2026

Staatsstraße 2212, Warnhofen – Lutzingen; Startschuss für den Ausbau der St 2212 östlich von Unterliezheim

Am kommenden Montag, den 23. Februar 2026, starten die Arbeiten für den Ausbau der Staatsstraße 2212 östlich von Unterliezheim. Hierfür wird die St 2212 ab der Kreuzung mit der Kreisstraße DLG 26 und der „Bissinger Straße“ (nördlicher Ortsanschluss) bis auf Höhe der Einmündung der „Dillinger Straße“ (südlicher Ortsanschluss) für den Verkehr vollständig gesperrt.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme bauen das Staatliche Bauamt Krumbach, der Landkreis Dillingen a.d. Donau und die Gemeinde Lutzingen die Staatsstraße 2212 östlich von Unterliezheim bestandsorientiert aus.

Kernelement der Baumaßnahme ist die verkehrssichere Neugestaltung des nördlichen Ortsanschlusses von Unterliezheim (Kreuzung St 2212/ DLG 26/ „Bissinger Straße“). Dabei wird insbesondere zur sicheren Querung der Staatsstraße für Fußgänger und Radfahrer in Richtung Oberliezheim bzw. des Sportplatzgeländes, sowie in Richtung Unterliezheim im Kreuzungsbereich eine Geh- und Radwegunterführung geschaffen. Anschließend wird der Geh- und Radweg westseitig der St 2212 bis zum südlichen Ortsanschluss (Einmündung „Dillinger Straße“) weitergeführt. Gleichzeitig erhält die St 2212 im Kreuzungsbereich eigenständige Linkabbiegespuren und die Fahrbahn wird bis zum südlichen Ortsanschluss grundhaft erneuert. In diesem Zuge wird auch die Straßenentwässerung an die neuen Verhältnisse angepasst und modernisiert. Hierfür entsteht unter anderem am nördlichen Ortsanschluss ein Regenrückhalte- und Versickerungsbecken.

 

Die maßnahmenbedingten Auswirkungen auf die Natur und das Landschaftsbild wurden bereits im Vorfeld durch die Schaffung neuer Lebensraumhabitate für die Zauneidechse und straßenbegleitende Bauneupflanzungen kompensiert.

Die Bauarbeiten werden von der Fa. Thannhauser aus Fremdingen ausgeführt und sollen rd. 6 Monate in Anspruch nehmen. Insgesamt investieren das Staatliche Bauamt, der Landkreis und die Gemeinde rund 1,8 Mio. € in die Ausbaumaßnahme. Dabei erhalten der Landkreis und die Gemeinde staatliche Fördermittel nach dem Bayerischen Finanzausgleichgesetz.

Für die Neugestaltung des nördlichen Ortsanschlusses von Unterliezheim und die grundhafte Erneuerung der Staatsstraße bis zur Einmündung der Dillinger Straße (südlicher Ortsanschlusses) muss diese für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Unterliezheim kann somit während den Bauarbeiten nur über den südlichen Ortsanschluss („Dillinger Straße“) angefahren werden.

Der Umleitungsverkehr wird in beiden Fahrtrichtungen ab Warnhofen über Bissingen nach Tapfheim, von dort über die B16 nach Höchstädt und die St 2212 nach Unterliezheim umgeleitet.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer und betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen, sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: